Neuigkeiten

Einladung zum Picknick "Zu Tisch! 50 Picknicktische für die Überseestadt"

Am Samstag, den 8. August von 16–19 Uhr

Liebe Nachbar*innen, Vereine, Initiativen und Freund*innen der Überseestadt, kommt vorbei & macht mit! Freut euch auf ein Picknick an einem besonderen Ort und wunderbarer Kulisse:

Zu Tisch! 50 Picknick- und Aktionstische für die Überseestadt
Gustaf-Erikson-Ufer
(Promenade am Waller Sand)

Reserviert einen Tisch, bringt Essen, Getränke und gute Laune mit und genießt einen entspannten Nachmittag. Kommt mit Eurer Familie, Freund*innen, Nachbar*innen oder Kolleg*innen!

50 Tische stehen bereit – zum Begegnen, Austauschen & Genießen. Außerdem beim Picknick Musik, Aktionen und Kinderprogramm.

Reservierung einer kostenfreien Bierzeltgarnitur (2.20 Meter mit zwei Bänken):
Svenja Weber
weber@kultur-vor-ort.com
0157 53005814

Wo? Gustaf-Erikson-Ufer, barrierefrei (Promenade am Waller Sand)

Linie 26 und 28 Richtung Überseestadt bis zur Endstation fahren.
Haltestelle: Überseestadt Nord

Die Idee: Gemeinsam picknicken

Wir laden euch ein, euch zu verabreden – zum gemeinsamen Picknick, für einen Team-Ausflug oder um mit Kolleg:innen, Freund:innen, Nachbar:innen zusammenzukommen.

Ein Picknick ist eine Mahlzeit im Freien, bei der jede*r etwas zu essen und zu trinken mitbringt und gemeinsam gegessen wird. Es geht um eine leichte Atmosphäre, ums Draußensein, ums Begegnen, Austauschen und gemeinsames Genießen.

Was ein Picknick ausmacht: Einfaches, gut transportierbares Essen, Eine Decke oder ein schön gedeckter Tisch, Zusammensein mit anderen, Zeit für Gespräche, Spielen oder Entspannen

Warum wir picknicken: Es ist unkompliziert und gemeinschaftlich, Es verbindet Essen, Natur und frische Luft, Es ist offen für alle und leicht mitzumachen

So funktioniert’s

  • Wir stellen 50 Bierzeltgarnituren, organisieren Toiletten und sorgen – gerne gemeinsam mit euch – für ein Rahmenprogramm mit Musik, Kinderangeboten und kleinen Aktivitäten.

  • Ihr bringt euer Picknick mit und gestaltet euren Tisch.

  • Ihr könnt euch verabreden und gemeinsam einen Tisch nutzen – als Initiative, Team oder Hausgemeinschaft.

Das Picknick mit Euch und Euren Ideen

Wenn ihr Lust habt, euch darüber hinaus einzubringen – zum Beispiel mit: Musik, Kinderprogramm, kleinen Aktionen oder Spielen meldet euch sehr gerne bei mir! Wir freuen uns über alle Ideen und gestalten das Picknick gemeinsam mit euch.

Wir freuen uns auf einen entspannten, lebendigen Tag mit euch allen – mit Blick auf die Weser, gutem Essen und vielen Begegnungen.

Hier noch ein paar Ideen für einfache Picknick-Snacks:

Am besten eignen sich einfache Speisen, die sich gut mitbringen und teilen lassen, zum Beispiel:
Herzhaft: Wraps, Mini-Sandwiches, Blätterteig-Häppchen, Gemüsesticks mit Dip, Mini-Frikadellen oder vegane Bällchen, Käsewürfel & Trauben
Süß & frisch: Obst, Fruchtspieße, Beeren, Muffins oder Bananenbrot, Müsliriegel
Snacks: Nüsse, Oliven, Cracker oder Chips
Getränke: Wasser, Saftschorlen, Eistee oder Kaffee/Tee

Schöne Eindrücke von den letzten Jahren:

Lange Tafel mit Menschen bei einem Nachbarschaftstreffen neben einem Sandstrand mit spielenden Kindern und fliegenden Drachen unter bewölktem Himmel
So schön könnte unser Picknick am Samstag, den 8. August, am Waller Sand aussehen.